FIASKO LIVE – KONZERT LIVESTREAM

FIASKO LIVE – KONZERT LIVESTREAM

Wir produzierten zusammen mit dem Öhringer Jugendkulturhaus Fiasko zwei kurze Konzert Livestreams. Mit dabei waren der Solokünstler First Sign of Life und der Heilbronner Band Reternity.

Die Übertragung realisierten wir unter strengen Hygienemaßnahmen und mit mehreren Kameras und in hochwertiger Bild- und Tonqualität. Wir möchten damit den Musikern ein Stück weit Normalität ermöglichen und Auftritte in einem angepassten Format zu den Zuschauern ins heimische Wohnzimmer bringen.

Wir streamten an zwei aufeinanderfolgenden Tagen je für etwa 45 Minuten und konnten so unnötige Begegnungen vermeiden und gleichzeitig den Aufwand für den Technikaufbau reduzieren.

Damit wir alle Hygiene-Vorschriften gut einhalten konnten, haben wir mit insgesamt fünf Kameras gearbeitet. Die meisten davon haben wir statisch auf einem Stativ eingerichtet. Eine Kamera wurde bedient, eine weitere fuhr automatisch langsame Bewegungen auf unserem motorbetriebenen Slider. Mit diesem Aufbau war es uns möglich, einen großen Abstand zu den Künstlern zu halten und trotzdem eine Übertragung mit Kamerabewegungen zu ermöglichen.

Der Schnitt erfolgte mit unserem Videomischer, auf dem wir alle Quellen gleichzeitig sehen konnten. Live haben wir dann die beste Perspektive ausgewählt. Das Endergebnis streamten wir dann direkt auf Twitch. Dank der kompakten Bauweise unserer Technik, konnten wir den Stream direkt aus dem Fiasko starten und benötigten dazu kaum mehr Platz als ein üblicher Arbeitsplatz im Büro.

Insgesamt waren die Künstler und Fans mit dem Konzert Livestream Angebot der Stadt Öhringen sehr zufrieden und die Zuschauer zu Hause dankten für zwei gelungene Wohnzimmer-Konzerte. Aufgrund der Corona-Situation war dies der erste Auftritt seit langem.

Ermöglicht wurde das Angebot mit Unterstützung der Stadt Öhringen, Better World Booking und Head Crusher Entertainment.

Möchtest auch Du mit Deiner Band oder als Solokünstler einen Konzert Livestream realisieren? Wir unterstützen Dich dabei mit verschiedenen Formaten und Lösungsansätzen. Sprich uns einfach an. Ansonsten filmen wir natürlich auch nur Dein Konzert, wie für den Jazz-Club Öhringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*